Betriebsbesichtigung OsnabrückHalle der VG16A3

Veranstaltungskaufleute

Am Montag, den 22.05.2017 durften wir, die Klasse VG16A3, im Rahmen des Lernfeld 1 „Den Betrieb erkunden und darstellen“ eine Betriebsbesichtigung in der OsnabrückHalle durchführen.

Unsere Mitschülerin, Celine Sundermann,  die dort Ihre Ausbildung absolviert, führte uns herum und erzählte uns vieles über ihren Ausbildungsbetrieb.

Wir starteten im großen Eingangsbereich der Stadthalle, in der eine von sieben fest stehenden Theken steht. Dieser Bereich wird bei großen Veranstaltungen, wie zuletzt dem DeutschenStiftungsTag, zum Beispiel für Sektempfänge genutzt.

Bevor unsere Tour weiter ging, erzählte Celine vieles über die im Haus vorhandenen Räume und Säle.
Sie tragen die Namen Osnabrücker Partnerstädten und sind modernst ausgestattet.
Im Erdgeschoss befinden sich 7 von 10 Räumen. Die restlichen drei Räume befinden sich im 1. Stock.

Die nächsten Räume, die wir besichtigten, waren die Tagungsräume 1 und 2.
Beide Räume sind durch Trennwände unterteilt, die man jedoch in einem sogenannten Bahnhof bewegen kann.  Somit hat man einen großen Raum zum Beispiel für eine Vorlesung zur Verfügung.

Als nächstes sind wir dann hoch gegangen in den 1. Stock, in dem sich die anderen 3 Räumlichkeiten befinden. Hier werden häufig größere Veranstaltungen abgehalten, wie zum Beispiel Konzerte.
Die drei Säle im 1. Stock wurden zuletzt renoviert und haben eine neue elektronische Ausstattung erhalten.

Im Anschluss sind wir hinter die Kulissen in Richtung der Künstlerkabinen gegangen und haben uns diese einmal angeschaut.

Der größte Saal ist der Europa Saal. Dort passen ca. 1760 Leute rein. In dem Saal befindet sich eine große Bühne, die in der Breite und Tiefe verändert werden kann.

Zum Schluss durften wir noch einmal auf die Beleuchterbrücke gehen, wo die ganze Beleuchtung hängt und konnten somit einmal den Europa Saal von oben bewundern.

Die Betriebsbesichtigung hat uns allen Spaß gemacht und war sehr interessant. Zudem hat Celine uns alles gut und verständlich erklärt und konnte auf jede Frage antworten.

Wir bedanken uns sehr für die tolle Betriebsbesichtigung.

Autoren: Marcel van den Hoek, Arne Steinkühler