Betriebsbesichtigung bei der Firmengruppe H. Gautzsch

Team Groß- und Außenhandel

Am 28.09.2018 folgte das Team Groß- und Außenhandel der Einladung der H. Gautzsch Firmengruppe nach Münster. Der Großhändler mit den Fachbereichen Elektrotechnik und Haus und Garten erlaubte den Lehrern/-innen einen Einblick in die Lagerhaltung und Logistik des Unternehmens. Vor wenigen Monaten nahm das Unternehmen das vollautomatische Lagerhaltungssystem „Autostore“ in Betrieb. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie fleißig die Roboter über das Regalsystem eilen und Kiste für Kiste ein- und auslagern. Der Personalleiter Ralf Lembeck stand für die vielen Fragen der Besucher zur Verfügung und bestätigte den Erfolg des neuen Lagersystems.

In einem interessanten Fachvortrag gab Dipl.-Volkswirt Peter Benthues Einblicke in den strukturellen Wandel, den der klassische Großhandel durch die fortschreitende Digitalisierung erfahre. Auch Peter Benthues nahm sich für die Fragen der Lehrer/-innen Zeit und konnte manches Detail aus der beruflichen Praxis berichten.

Für das Team Groß- und Außenhandel war es eine gelungene Fortbildung, die den Blick für die Praxis schärfte.

Dennis Woitowitz

Diese Seite teilen:

Zurück zum Seitenanfang