Besuch bei der Firma Grimme in Damme

Förderverein

Aktive Lehrkräfte, Pensionäre, Praktiker aus Ausbildungsbetrieben und der Vorstand des Fördervereins trafen sich in Damme bei einem großen Global Player im Segment der Landmaschinentechnik. Sie wollten aber nicht (nur) die modernsten Kartoffelroder und deren Produktion bestaunen, sie wollten vor allem wissen, wie die Firma den Nachwuchs, die Auszubildenden, akquiriert und ausbildet.

Grimme bildet in zehn Ausbildungsberufen aus, vom Industriekaufmann hin zur Fachkraft für Lagerlogistik bis zum Mechatroniker. Zusätzlich werden im Unternehmen sechs Studiengänge im Dualen Studium angeboten. Die Auswahl erfolgt im persönlichen Gespräch und bezieht die Schulnoten nur auszugsweise ein. Wichtig sind das persönliche Umfeld und bisherige außerschulische Aktivitäten im sozialen und sportlichen Bereich.

Frau Christine Grimme als engagierte Vertreterin der Eigentümerfamilie machte den Teilnehmern deutlich, dass der hohe Einsatz für die Ausbildung maßgeblich für die Entwicklung des Unternehmens ist, das 80 % seiner Produktion exportiert und in Damme rund 1300 Mitarbeiter hat. Die Eigentümerfamilie und alle Mitarbeiter engagieren sich seit Jahrzehnten für die Förderung junger Menschen, denn eine gute Ausbildung ist Grundlage für die berufliche Zukunft der nächsten Generation, gab uns Frau Christine Grimme mit auf den Weg. Sie beantwortete die zahlreichen Fragen der Mitglieder des Fördervereins.

Dabei wies sie auch auf Förderprogramme des Unternehmens hin, zur Einstellung, zu den betrieblichen und außerbetrieblichen Aktivitäten der Auszubildenden und zu den Angeboten der Übernahme nach der Ausbildung. Zur Ausbildung gehört auch, dass sich einige der Azubis um das bevorstehende Betriebsfest kümmern oder Besuchergruppen durch das Werk führen. So gaben zwei von ihnen ausführliche Erklärungen zu den einzelnen Bereichen der Produktion und machten deutlich, dass sie über ihren eigenen Arbeitsplatz hinaus das gesamte Betriebsgelände kennen.

Ursula Meyer und Werner Plicht bedankten sich zum Abschluss des Besuches in Damme insbesondere bei den beiden Auszubildenden und dem Leiter der Ausbildung für die vielfältigen Einblicke und den eindrucksvollen Besuch.

K.Kafsack u. U.Meyer