Ausbildung - Zeitverschwendung oder Chance?

Filmprojekt der Veranstaltungskaufleute (VG20A3)

Was als Arbeitstitel begann, wurde schließlich ein Filmprojekt zum Thema Ausbildung. Im Vordergrund der Arbeit stand die Erstellung eines ansprechenden Informationsmaterials zu der wohl häufigsten Frage von Schulabgängern. Lohnt sich eine Ausbildung für mich überhaupt?

Um die Suche nach der Antwort etwas zu vereinfachen, hat sich das Projektteam der VG20A3 sowohl Auszubildende als auch Lehrkräfte der BBS Pottgraben vor die Kamera eingeladen und Fragen rund um das Thema Ausbildung gestellt. Im Vordergrund standen dabei nicht nur die Tätigkeiten während der Ausbildung, sondern vor allem auch die Vorteile der Ausbildung, aber auch ganz andere Einblicke durch die Azubis und Lehrkräfte.

Dadurch gelang es der Projektgruppe, einen authentischen Film zu gestalten, der informativ und zeitgleich ansprechend einen Einblick in das Thema Ausbildung gibt.

Abschluss des Projekts war die Filmpremiere in der OsnabrückHalle, zu der alle Mitwirkenden, die Klasse VG20A3 sowie die Schulleitung herzlich eingeladen waren. Mit einem kühlen Getränk in der Hand hieß es dann „Film ab!“. Damit der Film auch als Infomaterial für die Schule genutzt werden kann, hat das Projektteam den Film nach der Premiere der Schulleitung der BBS Pottgraben überreicht. Das

Projektteam bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern des Projekts:

Der Projektfilm der VG20A3