Ausbildertreffen bei der Cordes & Graefe Osnabrück KG

Groß- und Außenhandel

Am 08.11.2017 fand das Ausbildertreffen des Teams Groß- und Außenhandel statt. Mehr als 40 Teilnehmer/-innen meldeten sich an, um an der Besichtigung der Cordes & Graefe Osnabrück KG und an dem anschließenden informellen Austausch teilzunehmen. Unter den Teilnehmern/-innen waren auch Vertreter des Giwo und der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim.

In den letzten drei Jahren gab es sowohl bei den Lehrkräften der Berufsschule als auch bei den Ausbildern/-innen in den Unternehmen einen großen Personalwechsel. Das Treffen sollte vor allem dazu dienen, den persönlichen Kontakt zwischen Ausbildern/-innen und Lehrerkräften zu fördern.

Zu Beginn des Treffens gab Bernd Winkel von der Cordes & Graefe Osnabrück KG einen kurzen Einblick in die Unternehmenshistorie. Anschließend führte Judith Meyer durch das Unternehmen und beantwortete die Fragen der Teilnehmer/-innen.

Den zweiten Teil der Veranstaltung gestalteten die BBS Pottgraben, indem über geplante Projekte wie die Excel-Schulung, einen „Brückenkurs“ für Finanzbuchhaltung, die Abschlussfeiergestaltung und das Stundenplanportal „webuntis“ informiert wurde.

Schnell war die angesetzte Zeit vergangen und das Treffen wurde als eine gelungene Veranstaltung gewertet, die regelmäßig wiederholt werden sollte. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an den Gastgeber, die Cordes & Graefe Osnabrück KG.

Dennis Woitowitz