Projekt Tuam – Die Würde des Menschen ist unantastbar

Medizinische Fachangestellte/Kaufleute im Einzelhandel

Zwei Klassen der BBS Pottgraben nahmen Anfang 2021 an dem länderübergreifenden Projekt „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ teil. Dieses Projekt wurde vom Osnabrücker John McGurk ins Leben gerufen und von Dr. Mareike Klekamp unterstützt.

Es geht um 796 tote Kinder im Alter bis zu 3 Jahren, welche in einem Massengrab im irischen Tuam auf dem Grundstück eines ehemaligen Mutter-Kind-Heims gefunden wurden. Um ein eindrückliches Zeichen für den Schutz und die Achtung von Kindern zu setzen, sollte das Projekt mit einem Spendenlauf des Teams von Sportler 4 a childrens world e.V. von Osnabrück nach Tuam abgeschlossen werden. (coronabedingt verschoben: 28. April – 7. Mai 2022).

Die Berufsbildenden Schulen wurden um Mithilfe gebeten. Jedes der 796 Kinder sollte ein Kreuz erhalten als Zeichen gegen das Vergessen. Schließlich beteiligten sich 16 Berufsbildende Schulen aus der Weser-Ems-Region daran, den Kindern durch ihren Namen auf dem individuell gestalteten Kreuz ihre Würde zurückzugeben.

40 Kreuze wurde von der MF20D3 und der KE20A3 der BBS Pottgraben kreiert. Die Klassen bearbeiteten das nicht ganz einfache Thema überwiegend im Online-Unterricht in Szenario C. Passend zum Abschluss konnten wir jedoch wieder in Szenario B die Kreuze gemeinsam kreativ gestalten. Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich verschiedene Symbole und Muster, um den verstorbenen Kindern einen Ort der Erinnerung zu bieten. Die Kreuze wurden persönlich von John McGurk und Dr. Mareike Klekamp abgeholt. Während der Übergabe wurde vom weiteren Vorgehen berichtet. Damit alle Beteiligten die weitere Reise der gestalteten Kreuze nachvollziehen können, wurde ein Instagram Kanal eingerichtet - regelmäßige Updates werden hochgeladen. (menschen_wuerde_2021) Die gestalteten Kreuze sollen nach Möglichkeit nicht bis 2022 liegen bleiben, sondern werden schnellstmöglich nach Irland gesendet und mit den dortigen Ansprechpartnern aufgestellt.

Wir bedanken uns im Namen der beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern für das zur Verfügung gestellte Material. Wir alle haben das Projekt mit Freude unterstützt.

Lena Stiene
Christoph Pahlitzsch