Informationen zum Schulbetrieb an den BBS Pottgraben während der Coronakrise

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ab dem 27.8.2020 beginnt an den BBS Pottgraben wieder der eingeschränkte Regelbetrieb. Das heißt, dass wir wieder in der vollständigen Klassengröße Unterricht erteilen werden. Momentan ist grundsätzlich kein Distanzunterricht als Lernen-zu-Hause vorgesehen. Das bedeutet, dass wieder viele Menschen unsere Schule besuchen werden. Um ein möglichst geringes Ansteckungsrisiko zu erreichen, beachten Sie bitte folgende Maßnahmen:

• Es herrscht überall Maskenpflicht, außer im Unterrichtsraum. Sollten Sie Ihre Maske vergessen haben, können Sie im Sekretariat eine Ersatzmaske käuflich erwerben. Schülerinnen und Schüler ohne Maske werden der Schule verwiesen. Schülerinnen und Schüler, die von der Maskenpflicht ärztlich befreit sind, legen auf Anfrage dieses Attest bitte vor.
  • Verändern Sie die Tischordnung in den Klassenräumen nicht.
  • Bitte nutzen Sie die ausgewiesenen Ein- und Ausgänge.
  • Bitte beachten Sie die ausgeschilderten Laufwege.
  • Halten Sie, so weit wie möglich, 1,5 Meter Abstand zu den anderen Personen ein.
  • Bitte waschen Sie sich nach dem Betreten des Klassenraumes die Hände oder desinfizieren Sie sie.
  • Verlassen Sie nach Unterrichtsende unverzüglich das Schulgelände.
  • Am ersten Schultag werden Sie in die Gruppen A und B eingeteilt. Damit ist dann eine schnelle Umsetzung des eventuell notwendigen abwechselnden Präsenz- und Distanzunterricht möglich.
  • Die Schüler*innen der fortgeführten Klassen beginnen ihren Unterricht um 7.55 Uhr am ersten Schultag. Danach erfolgt eine neue Reglung mit versetzen Anfangszeiten. Zirka eine Hälfte der Klasse soll das Schulgelände und den Klassenraum von 7.50 Uhr bis 8.00 Uhr betreten, die andere Hälfte betritt das Schulgelände von 8.00 Uhr bis 8.10 Uhr. Der effektive Unterricht beginnt um 8.10 Uhr. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, sich in dieser Zeit die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Ziel dieser Regelung ist die Vermeidung von größeren Ansammlungen auf den Fluren. Der längere Aufenthalt in den Fluren ist untersagt.
  • Bitte achten Sie selbst auf eine ausreichende Belüftung der Klassenräume.
  • Kommen Sie nur gesund zur Schule.
  • Hat Ihnen ein Arzt attestiert, dass Sie zur Risikogruppe gehören, informieren Sie bitte die Schule (Sekretariat info@remove-this.bbs-pottgraben.de oder Ihre*n Klassenlehrer*in). Wir klären dann, wie Sie am unterrichtlichen Geschehen teilhaben können.
  • Wenn Sie sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben (siehe Robert-Koch-Institut, www.rki.de), benötigen Sie zum Besuch der Schule einen negativen Corona-Test. Andernfalls halten Sie bitte die 14 Tage Quarantäne ein. Informieren Sie darüber die Schule per E-Mail (info@remove-this.bbs-pottgraben.de) oder telefonisch (0541 323 873-00).
  • Nutzen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die kostenfreie Corona-App der Bundesregierung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die obigen Maßnahmen umsetzen müssen - sie dienen Ihrem und unserem Schutz. Wir freuen uns trotz der widrigen Umstände auf einen guten Schulstart und wünschen Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Schuljahr hier bei uns an den BBS Pottgraben.

Ralf Korswird, 24.8.2020

Weitere Informationen finden Sie im Informationsbereich für Corona auf unserer Website.