Erfahrungsbericht Irland Sommer 2019

Internationales

Johanna und ich haben im letzten Sommer ein achtwöchiges Auslandspraktikum in Cork, Irland, absolviert. Wir sind am 14.07.2019 angereist und haben unsere Rückreise am 07.09.2019 angetreten. Bei unserer Anreise waren wir sehr nervös und aufgeregt, da wir beide noch nie so lange allein im Ausland waren.

Wir haben in einer Wohnung zusammen mit zwei anderen Praktikanten gewohnt. Die Wohnung hatte vier Schlafzimmer, zwei Badezimmer sowie ein Wohnzimmer und eine Küche, insgesamt war alles sehr einfach eingerichtet.

Mithilfe der Schule haben wir Kontakt mit dem Vermittlungsunternehmen „Partnership International“ aufgenommen, das uns beim Finden eines Praktikumsplatzes unterstützt hat. Johanna hat ihr Praktikum dann auch in diesem Unternehmen im „Sales and Business Development Department“ absolviert. Ich selbst war in der Personalabteilung des Maryborough Hotels. Zu Johannas Aufgaben gehörten hauptsächlich der Kontakt mit Kunden per E-Mail und das Erstellen von Datenbanken mithilfe von Excel. Meine Aufgaben im Hotel bestanden zum größten Teil aus dem Verwalten und Digitalisieren von Personalakten. Zusätzlich habe ich noch kleinere Aufgaben meiner Chefin übernommen. Wir beide sind mit unseren Aufgaben gut zurechtgekommen und haben uns weder unter- noch überfordert gefühlt.

In unserer Freizeit haben wir versucht, so viel wie möglich von Irland zu erkunden. Wir haben verschiedene Städte wie Dublin, Galway und Kinsale besucht. Außerdem haben wir an den Wochenenden viel Zeit mit unseren Mitbewohnern und unseren neuen Freunden verbracht. Wir waren zusammen beim Bowling und im Kino oder haben auch einfach mal den Abend im Pub verbracht.

Da jedes Jahr viele Schüler/-innen ein Praktikum in Cork absolvieren, hatten wir am meisten Kontakt mit anderen Praktikanten aus ganz Europa. Mit den Einheimischen hatten wir hauptsächlich nur auf der Arbeit zu tun.

Am Anfang war es sehr ungewohnt für uns, nicht zu Hause zu sein. Deshalb war es sehr gut, dass wir zu zweit waren, da wir uns so gegenseitig ablenken konnten und uns nicht ganz so allein gefühlt haben. Außerdem haben wir oft mit unseren Familien und unseren Freunden zu Hause telefoniert.

Unser persönliches Highlight war die Erfahrung selbst und dass wir alles gut überstanden haben. Ein weiteres Highlight waren die Leute, die wir kennengelernt haben und die neuen Freunde, die wir gefunden haben.

Zukünftigen Praktikanten können wir ans Herz legen, sich nicht so viele Sorgen zu machen und sich nicht vom ersten Eindruck täuschen zu lassen. Des Weiteren sollten sie die Zeit nutzen, um so viel wie möglich zu unternehmen.

Das Praktikum hat sich für uns beide sehr gelohnt und wir sind glücklich, dass wir es durchgezogen haben, auch wenn wir anfangs Zweifel hatten. Die Zeit in Irland war eine Erfahrung, die wir nie vergessen werden und die wir gerne wiederholen würden.

Johanna & Lilia (KAF18A)