„Eine kleine Spende von Dir, ein großes Gehege für’s Tier!“ - Charity-Meile in der Osnabrücker Innenstadt

Kaufleute im Einzelhandel

Unter diesem Motto haben die Auszubildenden zur/zum Kauffrau/-mann im Einzelhandel der BBS Pottgraben am 7. Oktober 2018 neben anderen sozialen und karitativen Einrichtungen an der Charity-Meile in der Osnabrücker Innenstadt teilgenommen. Mit insgesamt zwölf verschiedenen Aktionen sammelten unsere Schüler/-innen Spenden für das neue Löwengehege des Osnabrücker Zoos.

Doch beginnen wir von vorne: Als Mitte August, kurz nach den Sommerferien, der Termin der Charity-Meile bekanntgegeben wurde, stellten sich zwei elementare Fragen:

1. Wie sollten die Auszubildenden es schaffen, in dem kurzen Zeitraum bis zum 7. Oktober ein solches Event auf die Beine zu stellen? Insbesondere, da sich die fünf teilnehmenden Klassen untereinander nicht kannten.
  2. Wie sollten die Auszubildenden diesen enormen Aufwand alleine bewerkstelligen? Schließlich sollte die Veranstaltung in den Herbstferien stattfinden, für die die betreuenden Lehrkräfte bereits Urlaube gebucht hatten.

Die Antwort lautete: Mit sehr viel Motivation, Engagement, Fleiß und Spaß daran, Gutes zu tun und an Projekten zu arbeiten!

Zunächst wurden Ideen gesammelt, diskutiert und verworfen, bis sich folgende Aktionen durchgesetzt hatten: Basteln mit Fisher-Tips, das Aufstellen von Fotoboxen, der Verkauf von Heliumballons, Dosenwerfen und Glücksraddrehen, ein „Löwen-Shop“, in dem gespendete Bekleidung gegen eine Spende verkauft wurde sowie ein selbst entwickelter Escape-Room. Außerdem konnten Kinder Jutebeutel bemalen während die Eltern frischen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen genießen durften. In einem anderen Stand wurden Drivers-Cocktails gemixt und am Waffelstand fanden die süßen Köstlichkeiten reißenden Absatz. Auszubildende der KE16D3 haben in ihrer Freizeit eine Torwand gebaut, an der sich die Gäste der Charity-Meile sportlich messen konnten. Und auch für die Kreativen war etwas dabei: Beim „Mitmach-Kunstwerk“ konnte man gegen eine Spende ein Stück ausmalen und so mit vielen anderen zusammen einen bunten Löwenkopf erschaffen. Das Gemälde wird demnächst im Osnabrücker Zoo zu besichtigen sein.

Möglich waren all diese Aktionen nicht nur aufgrund unserer engagierten Auszubildenden, sondern auch durch zahlreiche weitere Unterstützer, ohne die das Ergebnis nicht so positiv ausgefallen wäre. Die Auszubildenden haben viele Sachspenden erhalten, wie z.B. die Zutaten für Waffeln und Cocktails. Auch wurden kurzfristig Waren abgeschrieben und reduziert, so dass erschwingliche Tombolagewinne gekauft werden konnten. Auch die gesamten Materialien für das „Mitmach-Kunstwerk“ wurden gespendet sowie vieles mehr.

Alle Aktionen waren trotz der kurzen Vorbereitungszeit perfekt geplant und organisiert. Doch zwei Tage vor dem Event kam der Schock: Der verkaufsoffene Sonntag, der die Charity-Meile begleiten sollte, um möglichst viele Gäste „anzulocken“, wurde abgesagt! Die Gewerkschaft ver.di hat vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg kurzfristig das Verbot zur Sonntagsöffnung durchgesetzt. Die Charity-Meile sei als Grund zur sonntäglichen Geschäftsöffnung nicht ausreichend gewesen. Das Gesetz (NLöffVZG) sagt hierzu, dass Ausnahmen genehmigt werden dürfen, wenn diese im öffentlichen Interesse erforderlich werden.

Die Auszubildenden waren verzweifelt. Findet die Aktion jetzt überhaupt noch statt? Kommen die Gäste auch „nur“ zu uns, ohne dass die Geschäfte geöffnet sind? Und was machen wir mit ca. 55 Litern Waffelteig?

Aber es sollte so sein.

Am Morgen des 7. Oktober 2018 schien die Sonne und diese hielt sich über den ganzen Tag. Zahlreiche Gäste besuchten die Charity-Meile und bestätigten den engagierten Schülern/-innen, wie toll sie alles im Griff hatten. Sicherlich hätten die Geschäfte weitere Passanten angelockt, allerdings hätten die Auszubildenden ohne das Verbot der Sonntagsöffnung nicht die Gewissheit gehabt, dass die Osnabrücker auch extra wegen der Charity-Meile kommen, um die tollen Aktionen aller Institutionen zu unterstützen und um Gutes zu tun. Das nennen wir öffentliches Interesse!

Mit Stolz können wir - Ann Kathrin Loh und Melanie Frömelt - als Lehrerinnen der Klassen KE18B3, KE18C3, KE17E2, KE16C3 und der KE16D3 sagen, dass das Engagement dieser Auszubildenden dazu geführt hat, 2.245,- € einzunehmen. Abzüglich der entstandenen Kosten bleiben somit etwa 1.300,-- € als Spende für das neue Löwengehege!

Ein großes Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, an die Betriebe sowie an Freunde und Familien, die diese Aktion mit viel Engagement unterstützt haben!

Ann Kathrin Loh und Melanie Frömelt