Beratung und Schulseelsorge - Herzlich willkommen auf der Seite des Beratungsteams

Sie suchen Unterstützung bei

  • schulischen
  • beruflichen oder
  • privaten Problemen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Wir sind ein Team aus Beratungslehrkräften und Schulseelsorger*innen und
Sie können uns wie folgt erreichen:

per E-Mail:

beratung@remove-this.bbs-pottgraben.de

Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück, um Sie, je nach Wunsch, schriftlich, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch zu unterstützen.

per Telefon:

0541-323-873-54

Sie können auch während der Sprechzeiten direkt und persönlich mit uns in Kontakt treten:

Grundsätze unserer Beratung

Für den Beratungsprozess sind uns folgende Prinzipien wichtig:

Freiwilligkeit

Beratung ist freiwillig: Beratung setzt voraus, dass der Ratsuchende bereit ist, einen Rat anzunehmen. Wer nicht die Absicht hat, etwas zu ändern, wird seinen Schwierigkeiten „treu“ bleiben. Somit führt „erzwungene“ Beratung in der Regel nicht zum Erfolg. Änderungen unter Druck geschehen im Rahmen disziplinarischer Maßnahmen. Diese müssen aber streng von dem Beratungsgeschehen getrennt werden und durch einen anderen Personenkreis erfolgen, nicht durch Beratungslehrer/-innen.

Vertraulichkeit

Beratung ist vertraulich: Ratsuchende müssen sich sicher sein, dass wir als Beratungslehrer/-innen die ihnen anvertrauten Angelegenheiten für uns behalten und nur mit Erlaubnis der Ratsuchenden verwenden. In der Schule ist dies nicht nur wichtig im Umgang mit Schülern/-innen, es ist genauso wichtig im Umgang mit Kollegen/-innen und Eltern.

Unabhängigkeit

Beratung muss unabhängig sein, d. h. Beratung muss weisungsunabhängig erfolgen. Die Aufgabe der Umsetzung eines Beratungsergebnisses ist Sache des Ratsuchenden. Er trägt auch die Konsequenzen der Nichtumsetzung. Eventuelle Konsequenzen in der Schule werden von den dafür zuständigen Personen verhängt (Klassenlehrer/-in, Schulleiter). Die Beratung darf nicht im „inhaltlichen“ Auftrag von jemandem erfolgen, d.h., der Berater/die Beraterin ist nicht Agent von jemandem.

Verantwortlichkeit

Beratung muss die vorgegebene Verantwortungsstruktur beachten: Der Kern aller Beratung ist „Hilfe zur Selbsthilfe“. Wir als Beratungslehrer/-innen übernehmen keine Aufgaben, die zum Verantwortungsfeld anderer gehören. Unsere Aufgabe ist es, den Ratsuchenden zu beraten und zu stützen, soweit es möglich ist, um die eigene Situation besser zu gestalten. Jeder bleibt jedoch für seinen Bereich verantwortlich.

Sprechzeiten Beratungsteam Hauptstelle - Schuljahr 2023/2024

Die Sprechzeiten finden nach Vereinbarung oder zu den jeweils angegebenen Zeiten im Raum PC 3.41 an der Haupstelle statt (Anfahrt zur Haupstelle). Die Durchwahl für den Raum lautet 0541-323-873-54.

Montag 08:40 - 09:25 Uhr

Ihre Ansprechpartnerin des Beratungsteams

Bärbel Günther

Beratungslehrerin/Notfallseelsorgerin

Telefon 0541-323-873-54
Raum PC 3.41

b.guenther@remove-this.bbs-pottgraben.de

Ich bin seit 2004 an den BBS Pottgraben und seit einigen Jahren im Beratungsteam aktiv. Als Beratungslehrerin unterstütze ich Sie gerne bei schulischen, beruflichen oder privaten Herausforderungen, Konflikten oder Schwierigkeiten. Ich habe Zeit, um Ihnen zuzuhören und gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu suchen. Ich freue mich auf die Gespräche mit Ihnen.

Dienstag 11:30 - 12:15 Uhr

Ihr Ansprechpartner des Beratungsteams

Martin Kramer

Schulmediator / Trainingsraum-Beauftragter

Telefon 0541-323-873-54
Raum PC 3.41

m.kramer@remove-this.bbs-pottgraben.de

Seit 2004 bin ich als zertifizierter Schulmediator an unserer Schule bei der Bewältigung von Konflikten unter einzelnen Schülerinnen und Schülern tätig. Als ausgebildeter Betreuer für den Trainingsraum für eigenverantwortliches Denken und Handeln (TED) verfüge ich ergänzend über Erfahrungen bei der Aufarbeitung typischer Probleme unserer Schülerschaft in Bezug auf schulische, betriebliche, aber auch private Belange. Im Zentrum meiner Tätigkeit als Lehrer steht der Unterricht im Fachgebiet Wirtschaft sowie im Fach Deutsch. In meiner Sprechstunde kann ich Ihren spezifischen Problemen Gehör verschaffen, ggf. Anregungen zur Selbsthilfe geben oder Sie an professionelle Unterstützungseinrichtungen auch außerhalb der Schule verweisen.

Donnerstag 12:15 - 13:00 Uhr

Ihr Ansprechpartner des Beratungsteams

Thomas Wittich

Beratungslehrer

Telefon 0541-323-873-54
Raum PC 3.41

t.wittich@remove-this.bbs-pottgraben.de

Seit 2002 bin ich Lehrer an berufsbildenden Schulen. Aufgrund meiner früheren Ausbildungen als Diplomtheologe und Krankenpfleger bin ich nun für die Fachrichtung Gesundheit und das Unterrichtsfach Religion tätig. Im Jahr 2011 habe ich die Ausbildung zum Beratungslehrer abgeschlossen. Ich bin als Gesprächspartner für alle möglichen Problemfelder, die sich im privaten und schulischen Umfeld auftun, ansprechbar und versuche mit den Ratsuchenden Lösungen zu finden. Dabei versteht sich mein Beratungsangebot als „Hilfe zur Selbsthilfe“.

 

Freitag 12:15 - 13:00 Uhr

Ihre Ansprechpartnerin des Beratungsteams

Petra Irmer

Beratungslehrerin/Schulseelsorgerin

Telefon 0541-323-873-54
Raum PC 3.41

p.irmer@remove-this.bbs-pottgraben.de

Ich bin seit über 25 Jahren an dieser Schule Religionslehrerin und seitdem auch in der Beratung tätig. Ich nehme mir gerne für Sie Zeit und gebe Orientierungs- und Entscheidungshilfen bei schulischen und auch privaten Schwierigkeiten, die Sie allein nicht bewältigen können oder möchten. Zusätzlich bin ich ausgebildete Mediatorin und vermittle bei Konflikten zwischen Schülern/-innen und zwischen Schülern/-innen und Lehrkräften.

Sprechzeiten Beratungsteam Backhausschule - Schuljahr 2023/2024

Die Sprechzeiten finden nach Vereinbarung oder zu den jeweils angegebenen Zeiten im Raum BA 1.15 an der Backhausschule statt (Anfahrt zur Backhausschule). Telefonisch sind wir an der Backhausschule über die Nummer des Sekretariats zu erreichen (0541-323-874-00).

Freitag 12:15 - 13:00 Uhr

Ihr Ansprechpartner des Beratungsteams

Hartmut Marks-von der Born

Schulseelsorger

Telefon 0541-323-874-00 (Sekretariat Bachhausschule)
Raum BA 1.15

h.marks-vonderborn@remove-this.bbs-pottgraben.de

Seit 2012 arbeite ich als Berufsschulpastor an den BBS Pottgraben und erteile Religionsunterricht. Davor war ich dreizehn Jahre lang Pastor in der Osnabrücker Jakobusgemeinde. Mich fasziniert im Kontakt mit Menschen, wie vielfältig das Leben gesehen und die Welt begriffen wird. Probleme gehören zum Alltag. Manchmal braucht der Mensch Unterstützung, um Lösungen zu finden. Ich unterstütze Menschen in allen möglichen Lebenslagen dabei, eigene Lösungswege zu gehen.

Diese Seite teilen:

Zurück zum Seitenanfang