Überblick - Fachoberschule Wirtschaft (FOW)

Aktuelles

Informationsabende zur Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Wirtschaft (Klasse 11 und 12) finden jährlich im Januar statt.
Die Termine werden hier auf der Website veröffentlicht.

Anmeldeschluss: 28. Februar des Jahres

Die Anmeldung ist über die Internet-Plattform „Schüler-Online“ (www.schueleranmeldung.de) vorzunehmen.

Allgemeines

Die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung - Schwerpunkt Wirtschaft - (FOW) ist eine berufsbezogene weiterführende Schulform. Sie ermöglicht eine fachliche Schwerpunktbildung im wirtschaftlichen Bereich, die die Schülerinnen und Schüler befähigt, ihren Bildungsweg allen Hochschulen (Fachhochschulen) der Bundesrepublik Deutschland in allen Fachrichtungen und zum fachgebundenen Studium an den Universitäten des Landes Niedersachsen fortzusetzen. Je nach Eingangsvoraussetzung gibt es unterschiedliche Bildungsgänge.

Bildungsgang ohne Berufsausbildung:

Bildungsgänge mit Berufsausbildung:

• FOW Klasse 12
  • nach erfolgreichem Abschluss Klasse 12: Fachhochschulreife
  • anschließend falls gewünscht: Berufsoberschule -Wirtschaft- Klasse 13
  • nach erfolgreichem Abschluss Klasse 13: allgemeine Hochschulreife

FOW Klasse 11

Die Aus­bildung in Klasse 11 besteht aus einem Unter­richt von 12 Stunden pro Woche und einer praktischen Aus­bil­dung in der Wirt­schaft. Der Unterricht findet zweimal wöchentlich statt. Das zweite Jahr der Aus­bildung erfolgt in der Klas­se 12 der Fachoberschule in Vollzeitform. Der Unter­richt in Klas­se 11 findet zweimal wöchentlich in der Zeit von 7:55 Uhr bis spätestens 14:45 Uhr statt.

Die Einschulung findet am ersten Schultag nach den Sommerferien statt. Die zwei Wochentage der Beschulung können aus organisatorischen Gründen erst am Tag der Einschulung bekannt gegeben werden. Bitte informieren Sie darüber auch Ihren Praktikumsbetrieb.

Weitere Informationen zum Praktikum in Klasse 11 finden Sie hier.

FOW Klasse 12

Beim Unterricht in der Klasse 12 handelt es sich um Vollzeitunterricht, das heißt, der Unterricht findet montags bis freitags in der Zeit zwischen 7:55 und 14:45 Uhr über die Dauer eines Schuljahres statt.

Erster Unterrichtstag ist der erste Schultag nach den Sommerferien. Der Bildungsgang endet einige Tage nach den mündlichen Abschlussprüfungen mit der Entlassungsfeier. Grundsätzlich endet der Bildungsgang jedoch so, dass Studienplatzbewerbungen bei der ZVS zum 15. Juli rechtzeitig abgesendet werden können.

In Klasse 11 der FOW kann aufgenommen werden, wer

• den Sekundarabschluss I -Rea­schulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand nachweist
  • einen Praktikantenvertrag mit einem geeigneten Betrieb abgeschlossen hat.

Übersteigt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber die Aufnahmekapazität, findet ein Auswahlverfahren statt. Bestandteil des Auswahlverfahrens kann auch ein Eignungstest sein.

In Klasse 12 der Fachoberschule -Wirtschaft- kann aufgenommen werden, wer

• den Sekundarabschluss I -Realschulabschluss- oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand
  • eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand oder eine mindestens fünfjährige einschlägige hauptberufliche Tätigkeit nachweist.

Ausbildungsdauer

Bei Einschulung in die FOW Klasse 11 erstreckt sich der Bildungsgang bei anschließendem Besuch der Klasse 12 über zwei Schuljahre.

Bei Einschulung in die FOW Klasse 12 können Sie nach einem Schuljahr die Fachhochschulreife erlangen.

Abschlüsse und Zusatzqualifikationen

Abschlüsse und Berechtigungen

Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung am Ende der Klasse 12 erhält die Schülerin bzw. der Schüler die Fachhochschulreife.

Sie berechtigt zum Studium an allen Hochschulen (Fachhochschulen) der Bundesrepublik Deutschland in allen Fachrichtungen und zum fachgebundenen Studium an den Universitäten des Landes Niedersachsen.

Zusatzqualifikationen

Im Rahmen dieser Ausbildung kann die folgende Zusatzqualifikation erworben werden:

• Spanisch