Praktikum & Auslandsaufenthalte

Praktikum

Während dieser Ausbildung ist ein 4-wöchiges Praktikum in Unternehmen der Wirtschaft und Verwaltung zu absolvieren. Der Praktikumszeitraum liegt i.d.R. in den ersten vier Wochen des zweiten Ausbildungsjahres. Das Praktikum kann sowohl im In- als auch im Ausland absolviert werden.

Auslandsaufenthalte

Während der zweijährigen Ausbildung bestehen zahlreiche Möglichkeiten das Ausland zu besuchen.

Wir unterstützen z. B. unsere Schülerinnen und Schüler bei der Verlagerung ihres Praktikums ins Ausland für die Dauer von bis zu 8 Wochen.

Darüber hinaus finden Schüleraustausche mit Schulen in Frankreich und Italien, sowie im Rahmen von Europäischen Austauschprogrammen (Erasmus+) mit Schülerinnen und Schülern anderer europäischer Länder statt.

Im Rahmen des sogenannten DECA-Projekts findet jährlich eine Reise in die USA statt, an der unsere Schülerinnen und Schüler teilnehmen können.

Schließlich bieten unsere Klassenfahrten am Ende der Ausbildung i.d.R. die Möglichkeit, einen weiteren Auslandsaufenthalt zu realisieren.