Anmeldung BBS Pottgraben

Anmeldung zur Berufsschule (duale Ausbildung)

Die Anmeldung der Berufsschüler/-innen erfolgt grundsätzlich durch den Ausbildungsbetrieb über das

• Portal Schüler Online.
  • Falls Ihr Betrieb in Nordrhein-Westfalen liegt, beachten Sie bitte den folgenden Hinweis.
  • Falls Sie oder Ihr Ausbildungsbetrieb den Wohnsitz außerhalb unseres Einzugsgebietes, aber innerhalb von Niedersachsen haben, beachten Sie folgenden Antrag.

Sollten Sie noch Fragen zur Anmeldung haben, nehmen Sie gern Kontakt mit dem Sekretariat an der Hauptstelle auf.

Anmeldung zu den Vollzeitschulformen und der Fachschule Betriebswirtschaft

Die Anmeldungen zu den Vollzeitschulformen und der Fachschule Betriebswirtschaft erfolgen über das

• Portal Schüler Online.
  • Anmeldungen für das neue Schuljahr 2024/2025 sind bis zum 28.02.2024 möglich.
  • Falls Sie in Nordrhein-Westfallen wohnen, beachten Sie bitte den folgenden Hinweis.
  • Falls Sie den Wochsitz außerhalb unseres Einzugsgebietes, aber innerhalb von Niedersachsen haben, beachten Sie folgenden Antrag.
  • Hilfreich sind auch die häufig gestellten Fragen zur Anmeldung.

Um sich anmelden zu können, bekommen Sie von der derzeitigen Schule ein Passwort. Nur wenn die Schule nicht an Schüler Online teilnimmt, können Sie sich ohne ein Passwort anmelden. Sie müssen die Daten (Nachname, Vorname und Geburtsdatum) selbst eingeben und sich so erstmals registrieren.

Im weiteren Verlauf der Anmeldung müssen Sie Ihren zu erwartenden Abschluss eingeben. Danach erhalten Sie Ihrem Abschluss entsprechende Angebote angezeigt. Am Ende dieses Prozesses müssen Sie ein Dokument ausdrucken, das Sie dann unterschrieben und ergänzt um die im Dokument genannten Unterlagen bei uns einreichen.

Welche Unterlagen Sie einreichen müssen, weitere Informationen und eventuell verlängerte Anmeldefristen entnehmen Sie den Anmeldeseiten der einzelnen Schulformen:

Hinweis für Schüler/-innen mit Wohnsitz oder Ausbildungsbetrieb in Nordrhein-Westfalen

Vollzeitschüler/-innen mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen oder Teilzeit-Berufsschüler/-innen mit Ausbildungsbetrieb in Nordrhein-Westfalen benötigen zum Besuch der BBS Pottgraben (Niedersachsen) eine Genehmigung des Schulministeriums aus Nordrhein-Westfalen.

Wenn die Beschulung an den BBS Pottgraben in Niedersachsen beantragt werden soll, wenden Sie sich mit dem Antrag an das für Sie zuständige Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen. Nach Genehmigung des Antrages u. a. durch das Schulministerium aus Nordrhein-Westfallen kann eine Aufnahme an unserer Schule erfolgen. Die Genehmigung legen Sie bitte der Anmeldung bei.

Wichtige Gründe zur Beschulung in einem anderen Bundesland liegen vor, z. B.

• bei Unzumutbarkeit des Schulweges (Hin- und Rückfahrt dauern insgesamt mehr als 3 Stunden, wenn kein Blockunterricht angeboten wird oder die Schülerin/der Schüler überwiegend vor 6 Uhr die Wohnung verlassen muss);
  • wenn das aufnehmende Land ein besonderes Bildungsangebot bietet, welches in NRW nicht angeboten wird oder nicht zumutbar erreichbar ist (z. B. Zusatzqualifikationen oder fachrichtungsbezogene Vertiefung);
  • wenn ein besonderer sozialer oder pädagogischer Grund im Einzelfall vorliegt.

Nähere Informationen erhalten Sie in der Bilateralen Vereinbarung auf der Homepage des Schulministeriums NRW.

Informationen, welches Berufskolleg die entsprechende Schulform in NRW anbietet, finden Sie unter Service.

Bitte beachten Sie die voraussichtlich längere Bearbeitungszeit.

Hinweis für Schüler/-innen mit Wohnsitz oder Ausbildungsbetrieb außerhalb unseres Einzugsgebietes, aber innerhalb von Niedersachsen

Schüler/-innen bzw. Ausbildungsbetriebe, die nicht zu unserem Einzugsgebiet gehören, müssen einen Antrag auf Aufnahme in eine andere als die zuständige Berufsschule stellen. Den genauen Ablauf finden Sie auf der ersten Seite des Antrags.