Theaterworkshop "My Sister Syria"

Kaufmännische/-r Assistent/-in Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz

Wir, die Schüler/-innen der Klasse KAF16A (Kaufmännische Assistenten/-innen für Fremdsprachen) hatten heute zusammen mit anderen Klassen die Ehre, ein englisch- und arabischsprachiges Theaterstück anzusehen und an einem darauffolgenden Workshop teilzunehmen. Das Stück trug den Namen „My Sister Syria“ und wurde von der „American Drama Group Europe“ vorgetragen. Die Gruppe, in unserem Fall bestehend aus britischen Schauspielern/-innen, vermittelte den Schülern/-innen der BBS Pottgraben die schwierige Thematik der Flüchtlingskrise in Syrien. Das Stück basiert auf dem Buch „The Crossing“.

Die Story

Trotz einer eher improvisierten Bühne zeigten die Schauspieler/-innen professionell das Abenteuer einer britischen Aktivistin, die nach dem geglaubten Verlust einer Menschenrechtsanwältin und Freundin nach Syrien aufbricht, um ihrem Verschwinden auf die Spur zu gehen. Sie lässt sich auf die Gefahren und all die Bedrohungen ein, die ein Aufenthalt in den Krisengebieten Syriens mit sich bringt. Bei ihrer Suche muss sie ihre wahre Identität verbergen. Getarnt als junge Russin reist sie in das Land ein und begegnet vielen verschiedenen Menschen, die ihr sowohl gut als auch böse gesonnen sind. Die vermisste Freundin ist längst verloren und so entscheidet sie sich, dem Sohn einer in die Aktion involvierten Generalin zur Flucht nach Deutschland zu verhelfen. Von Schleppern misshandelt und knapp dem Tod im Fluchtlastwagen entronnen, gelangen die beiden über die Türkei und Griechenland nach München.

Bestehend aus lediglich fünf Personen, schaffte es die Schauspielgruppe ein spannendes, vielseitiges und vor allem berührendes Schauspiel darzubieten.

Workshops

Nach der Vorführung warteten die Schauspieler/-innen bereits, um mit uns in Gruppen verschiedene Workshops durchzuführen. So haben wir versucht, uns durch ein Rollenspiel in die Lage der Flüchtlinge hineinzuversetzen und stellten die Situation auf einem überfüllten Flüchtlingsboot nach. Dabei mussten wir allerhand Entscheidungen treffen. In anderen Workshops wurde das Stück durch Bewegung oder auch durch Entspannungsübungen aufgearbeitet.

Die Schulleitung konnte die Theatergruppe u. a. dank der Unterstützung des Fördervereins einladen, zu uns zu kommen. Wir waren von der Darbietung sehr beeindruckt. Insgesamt hat die Schauspielgruppe erreicht, dass sich rund 100 Schüler/-innen und ihre Lehrkräfte intensiv mit dem Thema der Flüchtlingsproblematik auseinandersetzten. Was für eine Leistung!

Für die Klasse: Lisa, Svenja, Jenny