Projekt Gesundheitstage 2014 - Integriertes Kommunikationskonzept

Kaufleute für Marketingkommunikation

Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Getreu diesem Motto entstand ein ganzheitliches Veranstaltungsprojekt, in dem verschiedene Berufsgruppen ihr Fachwissen einbringen konnten. Gemeinsam mit den Sport- und Fitnesskaufleuten, der Fachoberschule für Gesundheit und Pflege sowie den Ausbildungsberufen aus dem Berufsfeld Gesundheit werden zum ersten Mal die Gesundheitstage an der BBS am Pottgraben veranstaltet.

Die angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation der MA12A3 entwarfen, im Rahmen des Unterrichtsthemas Projektmanagement, die passenden Kommunikationsmaßnahmen zur Veranstaltung. Anstoß dazu gab eine Besprechung unter den Lehrkräften aus den jeweiligen Fachgruppen. Aus „man könnte ja mal“, wurde schnell ein „Es wird gemacht!“

Die Schüler/innen der Marketingklasse wurden von den Fachlehrerinnen des Berufsfelds Gesundheit am 07.01.2014 zum Start des Projektes ausführlich gebrieft. Schnell entstanden erste Ideen, die in gemeinsamer Absprache direkt vor Ort geplant wurden. Die Schüler/innen fanden sich in Gruppen zusammen, um die konzipierten Inhalte umzusetzen. Dabei machten sie nicht halt, über den Tellerrand ihres Berufsfeldes hinauszuschauen. So entstanden neben den strategischen Ausarbeitungen in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben Printmedien wie Raumpläne, Wegweiser, Plakate, Raumbeschriftungen und Flyer in Eigenregie. Die strategische Ausarbeitung umfasste ein Corporate Design bestehend aus der Entwicklung eines Logos sowie eines griffigen Slogans.

Einen ausführlich ausgearbeiteten Marketingplan samt Kommunikationsmaßnahmen präsentierten die Schüler/innen am 18.02.2014 ihrem Publikum, bestehend aus den verantwortlichen Lehrkräften des Berufsfelds Gesundheit, ihren eigenen Fachlehrkräften und dem Schulleiter Herrn Korswird.

Die entsprechend vorbereitete Präsentation gab allen Beteiligten einen ausführlichen Einblick in das Kommunikationskonzept der Gesundheitstage. Aufkommende Fragen konnten im Gespräch geklärt werden und Änderungswünsche wurden besprochen.

Im Anschluss wurde der Feinschliff umgesetzt und es fand eine produktive und direkte Kommunikation zwischen den angehenden Kaufleuten für Marketingkommunikation und den verantwortlichen Lehrer/innen der Veranstaltung statt.

Ein solches Gesamtkonzept lässt sich in einer so kurzen Zeit nur auf die Beine stellen, wenn alle Beteiligten ihre Aufgaben kennen und die stetige Kommunikation wahren. Die Lernziele des Unterrichtsthemas Projektmanagement wurden in diesem Projekt, so real wie es nur eben geht erarbeitet.

Gemeinsam mit ihren Mitschülern und Mitschülerinnen freuen sich die Auszubildenden aus dem Bereich Marketingkommunikation auf den 01. und 2. April 2014, wenn die Gesundheitstage an der BBS am Pottgraben zum ersten Mal stattfinden werden.

Autor: Niels Callesen, Schüler MA12A3