NOZ-Besichtigung

Kaufleute für Marketingkommunikation

Es war die kürzeste Anreise einer Klasse angehender Marketingkommunikationskaufleute zu einer Betriebsbesichtigung. Aus der Schultür des ITK die Straße überquert und schon am Ziel: Im Komplex der NOZ MEDIEN, mit ihren Unternehmen MSO DIGITAL und os1.TV. Jule Merschjann stellte ihren Mitschülern/-innen in einem engagierten Vortrag die Arbeitsfelder der MSO Digital vor. Dabei erläuterte sie zunächst Suchmaschinenmarketing.

Suchmaschinenmarketing

Die Online-Marketing-Agentur hilft ihren Auftraggebern, deren Werbeeinblendungen zu optimieren, die i. d. R. oberhalb und neben den Suchergebnissen erscheinen. Ob die Werbung nun tatsächlich zu sehen ist, oder doch die eines Konkurrenten, hängt zum einen von der eingebuchten Keyword-Kombination ab. Dieses sind Begriffe, die eine Schaltung der bezahlten Werbeanzeigen in der Suchmaschine auslösen.

Eine umfangreiche Recherche führt MSO Digital dann zu einer effektiven Ansammlung von Keywords. Zum anderen spielen aber auch das sogenannte „Cost-per-Click-Gebot“ und der Qualitätsfaktor der Website eine Rolle. „Cost-per-Click“ bezeichnet die Abrechnungsmethode der Anzeige, denn die Anzeige muss nur bezahlt werden, wenn sie angeklickt wurde, für die Schaltung selber entstehen keine Kosten. Damit die Anzeige erscheint, muss sie sich nur noch der Konkurrenz in einem Auktionsmodell stellen

Auf ins Fernsehstudio!

Karin Pawlik Passade, Verkaufsberaterin Digitales Marketing, auch bekannt als TV-Moderatorin, und Thomas Sperschneider, Studioleiter, öffneten den Marketing-Azubis die Türen zum regionalen Osnabrücker Sender os.1 TV. Hinter der täglichen Stunde regionalem Programm aus Stadt und Land Osnabrück steht ein leidenschaftliches Team. Herausforderung – wie überall – ist auch hier die Finanzierung, die auch über die Werbung  getragen wird. Anzeigen, Werbespots, und Imagefilme bietet der Sender an. Kaum in dem fensterlosen Raum mit dem berühmten weißen Moderationstisch angekommen, startete ein spontaner Selbstversuch. Im Schneideraum verfolgte die Klasse eine von Sarah Liedtke verlesene Anmoderation in der aus Kabelfernsehen und Internet bekannten Studiokulisse.

Autorinnen: Stefanie Gerwesmann, Jule Merschjann