Mehr Attraktivität der Ausbildung zur MFA

Medizinische Fachangestellte

Ergebnisse eines ersten Treffens zwischen Gesundheitslehrerinnen der BBS am Pottgraben und dem Qualitätszirkel der Kinderärzte Osnabrück

Der Qualitätszirkel der Kinderärzte sieht es als drängendes Thema die Attraktivitätssteigerung der MFA-Ausbildung. Daraufhin hat er sich mit uns, den Gesundheitslehrkräften, in Verbindung gesetzt mit dem Wunsch, gemeinsam mit der ausbildenden Schule nach Lösungen zu suchen.

Dazu haben wir die BerufsschülerInnen nach Verbesserungspotenzialen der Ausbildung befragt und interessante Ergebnisse zu folgenden Themen enthalten:

• Zeitliche und finanzielle Rahmenbedingungen
  • Duales System
  • Inhaltliche Rahmenbedingungen
  • Organisation in Schule und Betrieb
  • Wertschätzung und Kommunikation

Die Ergebnisse wurden anschließend im Qualitätszirkel vorgestellt und gemeinsam lebhaft diskutiert.

Dies verstanden alle TeilnehmerInnen als impulsgebenden Auftakt zur weiteren Arbeit sowohl in den Praxen und in der Berufsschule als auf in der konkreten Zusammenarbeit.

Hilke Kirchhübel und Susanne Schwabe