Förderverein besucht Landesgartenschau in Bad Iburg

Förderverein

„Der Pottgraben ist eine gute Schule!“, mit diesen Worten begrüßte die Bürgermeisterin von Bad Iburg, Annette Niermann, die Gruppe des Fördervereins, die am 19. Juni 2018 die Landesgartenschau besuchte. Während der Begrüßung konnte Ursula Meyer einen Blumenstrauß weiterer Komplimente entgegennehmen, die ihre Wurzeln im Besuch der Höheren Handelsschule, der Berufsfachschule für Fremdsprachen und Korrespondenz und in den Erfahrungen als Elternvertreterin haben.

Die schulfachlichen Kontakte als Mitarbeiterin im Schulamt der Stadt Osnabrück vor der Wahl zur Bürgermeisterin stützten zudem die Beurteilung des Pottgrabens. So konnte Annette Niermann gern etwas an die Lehrer/-innen zurückgeben, als sie ausführlich die Bewerbung der Stadt Bad Iburg und den Verlauf des Entscheidungsprozesses schilderte. Quasi in letzter Minute wurde entschieden und das rund 10 Millionen teure Projekt begonnen und vollendet.

Auf dem Rundgang über die LaGa erläuterte die Bürgermeisterin fachkundig die neu geschaffenen Blütenterrassen, den interessant gestalteten kirchlichen Bereich, verwies mehrfach auf den Titel staatlich anerkannter Kneipp-Kurort und lud zum „Waldbaden“ ein. Der wahre Höhepunkt der Besichtigung war der Waldgipfelpfad, der auch nach der LaGa genutzt werden wird. In luftiger Höhe wurde eine Fülle von Informationen über den Wald und seinen Nutzen und die in ihm schlummernden Probleme, einschließlich des Eichenprozessionsspinners, geboten.

Mit einem Blick über den Charlottensee auf das Schloss endete der offizielle Teil der Führung. Danach hatten alle noch die Gelegenheit und Muße, die Angebote der Gärtner, die Themengärten und die Blumenschauen zu besichtigen, auf der Kneipp-Liege zu entspannen oder bei Kaffee und Kuchen einen regen Gedankenaustausch zu pflegen.

Die Teilnehmer/-innen waren sich in ihrem Urteil einig: Es lohnt sich die Landesgartenschau in Bad Iburg zu besuchen.

Klaus W. Kafsack