Feierliche Übergabe der IHK-Zertifikate an die Europakaufleute

Internationales

Es ist vollbracht! Am 31.08.2017 wurden die Teilnehmer der Zusatzausbildung zur Europakauffrau/zum Europakaufmann in feierlichem Rahmen im Solarlux Campus in Melle verabschiedet.

Der Weg bis zur Verabschiedung war mit viel Arbeit verbunden. Ausbildungsbegleitend besuchten die Absolventen über anderthalb Jahre zweimal in der Woche den Abendunterricht an der BBS am Pottgraben und absolvierten ferner ein mindestens dreiwöchiges Praktikum in einem anderen europäischen Land, um wertevolle Erfahrungen für ihr zukünftiges Berufsleben zu gewinnen und ihre Arbeitsmarktchancen zu verbessern.

Auf der Verabschiedung, die mit freundlicher Unterstützung des Unternehmens Solarlux stattfinden konnte, wurde den Absolventen von Schulleiter Ralf Korswird und den Fachlehrkräften Abschlusszeugnis, IHK-Zertifikat und der Europass ausgehändigt. Abgerundet wurde der Abend durch Vorträge von Herrn Neils (Personalleiter Solarlux) und Herrn Schlatermund (Bildungsvereinigung Niedersachsen).

Feierlich verabschiedet wurden im Einzelnen die Absolventinnen und Absolventen Vivian Luong, Michaela Denke, Birte Ostendorf, Katja Fast, Lukas Baro, Svenja Koster, Jennifer Baron, Pia Bovenschulte, Shanice Niemeyer, Marisa Flegel, Stina Hungermann, Robert Ulrichs, Vanessa Bunte, Laura Beckmann, Gerrit Ruhöfer, Marian Harbig, Ann-Katrin Winkler, Nico Wulf, Robin Rösener-Beckmann. Auf dem Foto fehlen die Teilnehmer Jan Dierker, Ina Klausing, Tania Martike, Max Meschkov, Vanessa Williams und Giordana Müller.

Thiemo Erfling