BERLIN mit SPRINTl(dual)ern

Im Schuljahr 2017/18 haben wir die politische Bildung für die SPRINT- und die SPRINT-dual-Klasse sehr ernst genommen: die Thematisierung der Bundes- und Landtagswahlen im Herbst 2017, ein Besuch in Berlin im Februar 2018 sowie ein Gespräch mit MdB Dr. Mathias Middelberg am 12.04.2018 zogen sich wie ein roter Faden durch den Unterricht.

Schon im Frühjahr 2017 bekamen wir die Zusage vom Büro Middelberg, dass wir finanzielle (und ideelle) Unterstützung für unsere Schüler erwarten durften und planten dann eine Reise nach Berlin in der wärmeren Jahreszeit 2018. Die Wahlen im September mit der langwierigen Regierungsbildung brachten dann alles ziemlich durcheinander: Man riet uns im Spätherbst, unseren Besuch vorzuverlegen, um ihn sicher durchführen zu können, denn theoretisch standen Neuwahlen als eine Alternative im Raum und die Zuteilung der neuen Mittel für Berlinfahrten über Bundestagsabgeordnete sollten erst erfolgen, wenn alles „in trockenen Tüchern“ sei. Der Besuch von Dr. Middelberg in der Schule wurde zwei Mal verschoben: einmal wegen der sich hinziehenden Jamaica-Verhandlungen, dann wegen der Koalitionsverhandlungen in Hannover…. Am 12.04.18 klappte es dann endlich.

Am 26.02.2018 haben wir (SPRINTdual mit August Samson, SPRINT mit Birgit Nagel, begleitet von Desirée Kasper und Hermann Ellinger) uns in die Hauptstadt aufgemacht. Das Berlin-Programm umfasste typische touristische Highlights, aber es war uns ein besonderes Anliegen, markante Punkte aufzusuchen, wo die deutsch-deutsche Geschichte in Berlin besonders erkennbar ist (z. B. Bernauer Straße). Was wir bei unseren Planungen nicht wussten, war, dass wir uns an den zwei kältesten Tagen des Winters in Berlin befinden würden: Wir erlebten zweistellige Minusgrade bei schönstem Sonnenschein.

Dr. Middelberg besucht Sprint-Klasse der BBS Pottgraben

Der Besuch von Dr. Middelberg ergänzte unseren Unterricht dann auf sehr anschauliche Weise. Im großen Stuhlkreis mit beiden Klassen erläuterte er seine politische Arbeit sowie die Planungen der Koalition für den Umgang mit Zuwanderung in Deutschland. Relativ schnell begannen die Schüler – verständlicherweise – Fragen zu stellen, die sie selbst und ihre Perspektiven in Deutschland betrafen. Die Antworten konnten nur allgemein ausfallen und nicht auf Einzelfälle bezogen werden, aber er betonte, dass diejenigen, die nach Deutschland gekommen sind und sich in Bezug auf Schule und Ausbildung bemüht und zuverlässig zeigen, eine gute Bleibeperspektive hätten. Ralf Korswird zeigte ihm außerdem einige Chancen der SPRINT-Schulform auf, jedoch auch einige „Baustellen“, an denen politisch vielleicht noch etwas verbessert werden könnte. Hierbei geht es vor allem um die Finanzierung der Lehrerstunden.

Wir hoffen, dass der positive Ausblick, den Dr. Middelberg uns vermittelte, gerechtfertigt ist, denn wir erleben tagtäglich in unserer Unterrichtsarbeit, dass es den Schülern schwer fällt zu lernen, wenn sie nicht wissen, ob sie eine Bleibeperspektive bei uns haben.

Dr. Birgit Nagel