BBS Pottgraben erneut als Fairtrade School ausgezeichnet

Höhere Handelsschule/Nachhaltigkeit

Im Herbst 2017 bekamen die BBS Pottgraben zum dritten Mal den Titel einer Fairtrade School verliehen. Für die Titelerneuerung hat die Schule fünf Kriterien erfüllt. Unter anderem wurden mit dem Schulteam, bestehend aus Schülern/-innen der Berufsfachschule Wirtschaft (HH17H1WL) sowie den Lehrkräften Dr. Birgit Nagel, Kathrin Schmidthermes und Katrin Wiggering, in den letzten zwei Jahren unterschiedliche Fairtrade Aktionen in der Schule durchgeführt.

Die Schüler/-innen der Schülerfirma Activity Games AG haben fair gehandelte Waffeln für den guten Zweck verkauft. Dank dieser Aktion konnten zum einen der faire Handel und zum anderen der mobile Kinderhospizdienst in Osnabrück unterstützt werden.

Passend zur Weihnachtszeit hat das Schulteam eine Nikolausaktion organisiert, bei der alle Lernenden die Möglichkeit nutzen konnten, einen Fairtrade Nikolaus zu verschenken.

Insgesamt wird das Thema „Fairer Handel“ in unterschiedlichen Bildungsgängen ausführlich thematisiert. Unter anderem verkauft die Schülerfirma Fairtrade Produkte wie Kaffee, Kakao, Tee und Schokolade im Lehrerzimmer. So lernen die Schüler/-innen in der Praxis, eigenverantwortlich, wirtschaftlich zu handeln.

Die BBS Pottgraben sind stolz auf diesen Titel, betonen aber auch, dass es noch viel zu tun gibt. Das Anliegen von mehr Gerechtigkeit im Welthandel bleibt ein großes Ziel, für das es sich zu arbeiten lohnt.

Kathrin Schmidthermes, Katrin Wiggering