"Aircheck" bei osradio 104,8

Kaufleute für Marketingkommunikation

Einen „Aircheck“ unternahm die Klasse MA16A3 beim Radiosender osradio 104,8. Sarah-Laurien Weiher, die eine eigene Sendung beim Sender hat, leitete ihre Mitschülerinnen und Mitschüler an, Meldungen und Textausschnitte einzusprechen und aufzunehmen. Im Anschluss hörten die Kleingruppen gemeinschaftlich die Aufnahmen, gaben Feedback und erhielten ein aufschlussreiches Bild über eigene Stimmen und Artikulation. Kleine Sprachfehler wurden den Teilnehmern erstmals bewusst. Sarah coachte die Sprecherinnen und Sprecher hinsichtlich Atmung, Tempo, Betonung und Sprechpausen. Im Anschluss nahmen Interessierte noch ein kurzes Hörspiel auf, das osradio 104,8 vor einiger Zeit unter dem Titel „Sprücheklopfer“ ausgestrahlt hatte. Es geht dabei um Sprichwörter und geflügelte Worte, die informativ und lustig erklärt werden.

Vielen Dank an Geschäftsführerin Simone Wölfel für die Führung durch den Radiosender und die Einführung in die „Radiosprache“ und an Frühredakteur Matthias Preiss für die Unterstützung bei der Technik!