Überblick - Ausbildung zum / zur Automobilkaufmann / Automobilkauffrau

Beschreibung

Die Hauptnachfrager nach Automobilkaufleuten sind Autohäuser, Motorradhäuser, Automobilhersteller und Automobil-Importeure.

Die Einsatzschwerpunkte liegen dabei in folgenden Aufgabenbereichen:

• Disposition und Beschaffung
  • Kundendienst
  • Vertrieb von Neu- u. Gebrauchtfahrzeugen

Als Automobilkaufmann beobachten Sie den Markt, bereiten Informationen für Marketingentscheidungen auf und bieten alle das Kraftfahrzeug betreffenden Dienstleistungen kundenorientiert an. Sie sind mit der Vorbereitung, dem Angebot und der Vermittlung von Finanzierungs-, Leasing-, Flottenmanagement-, Versicherungs- und Garantieverträgen befasst und tragen dazu bei, einen wirtschaftlichen Betriebsablauf zu sichern.

Weitere interessante Informationen zu diesem Ausbildungsberuf finden Sie auf den Seiten Bundesagentur für Arbeit (planet-beruf.de).

Aufnahmevoraussetzungen

Ein abgeschlossener Berufsausbildungsvertrag ist Vorraussetzung für die Teilnahme an der Berufsschule.

Für den Abschluss des Vertrages ist rechtlich kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben, das heißt auch ohne Schulabschluss ist theoretisch eine Ausbildung möglich. Allerdings werden in der Praxis überwiegend Verträge mit Auszubildendenden abgeschlossen, die über einen Sekundarabschluss 1 oder die Hochschulreife verfügen.

Der Ausbildungsbetrieb meldet den Auszubildenden an der Berufssschule an.

Ausbildungsdauer

Die regelmäßige Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre. Bei bestimmten Eingangsvoraussetzungen (z.B. Abitur) kann die Ausbildung von Anfang an auf 2 Jahre verkürzt werden. Zeigen sich im ersten Ausbildungsjahr gute Leistungen kann die Ausbildung von 3 Jahren auf 2,5 Jahre verkürzt werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an einer Ausbildungsverkürzung zuerst an Ihren Ausbilder und an die IHK.

Abschlüsse und Berechtigungen

Die Ausbildung endet mit bestandener IHK Abschlussprüfung. Von der IHK erhält man den Kaufmanngehilfenbrief und von der Berufsschule ein Abschlusszeugnis. Bei entsprechenden Noten kann die Berufsschule noch weitere allgemeinbildende Schulabschlüsse, z.B. den erweiterten Sekundarabschluss 1, verleihen.

Zusatzqualifikationen

Eine mögliche Zusatzqualifikationen die Sie im Rahmen Ihrer Ausbildung erlangen können ist beispielsweise der Europakaufmann.

Ausführliche Informationen zur Ihren Möglichkeiten finden Sie hier: Zusatzqualifikationen.

Weitere Informationen zur dualen Ausbildung