Der Unterricht an der Berusschule lässt sich in zwei große Bereiche gliedern:

• berufsspezifischer Unterricht unterteilt in sogenannte Lernfelder
  • berufsübergreifender Unterricht unterteilt in die Fächer Deutsch, Englisch, Politik, Religion und Sport

Was, in welchem Umfang und mit welchen Lehrbüchern Sie in der Ausbildung lernen, entnehmen Sie den folgenden Kapiteln.

Lernfeldübersicht - berufsspezifischer Unterricht

Der Umfang der Lernfelder wird mit einer Stundenzahl angegeben, die sich auf das gesamte Schuljahr bezieht. Daher ergibt sich folgende Umrechnung auf eine Wochenstunde, z. B.

• 40 Stunden laut Übersicht = 1 Stunde pro Woche
  • 80 Stunden laut Übersicht = 2 Stunden pro Woche etc.
Nr. Name Stundenzahl
1 Im Beruf und Gesundheitswesen orientieren 40
2 Patienten empfangen und begleiten 80
3 Praxishygiene und Schutz vor Infektionskrankheiten organisieren 80
4 Bei Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates assistieren 80
5 Zwischenfällen vorbeugen und in Notfallsituationen Hilfe leisten 80
6 Waren beschaffen und verwalten 80
7 Praxisabläufe im Team organisieren 60
8 Patienten bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der Erkrankungen des Urogenitalsystems begleiten 60
9 Patienten bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der Erkrankungen des Verdauungssystems begleiten 80
10 Patienten bei kleinen chirurgischen Behandlungen begleiten und Wunden versorgen 40
11 Patienten bei Prävention begleiten 80
12 Berufliche Perspektiven entwickeln 80

Die Verteilung der Lernfelder im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung,
eine Kurzdarstellung der Lernfelder sowie
die zu schreibenden Klassenarbeiten finden Sie hier:

Stundentafel allgemeinbildende Fächer - berufsübergreifender Unterricht

Die Werte in der Stundentafel beziehen sich auf den Unterricht, der insgesamt über drei Jahre Ausbildung verteilt erteilt werden soll.
Beispielsweise gilt für das Fach Politik: 2 Stunden im 1. Ausbildungsjahr, jeweils 1 Stunde im 2. und 3. Ausbildungsjahr ergeben die 4 Stunden laut Stundentafel.
Alle anderen allgemeinbildenden Fächer werden nur in der Grundstufe unterrichtet.

Aus organisatorischen Gründen kann es nicht gewährleistet werden, dass die gesamten Stunden laut Stundentafel auch tatsächlich gegeben werden.

Fächer Wochenstunden
Deutsch/Kommunikation 2,0
Fremdsprachen/Kommunikation (i.d.R. Englisch) 2,0
Politik 4,0
Sport 1,0
Religion 1,0

Ausbildungsinhalte

Die duale Ausbildung findet an zwei Lernorten, der Berufsschule und dem Ausbildungsbetrieb, statt.
Die an diesen Lernorten zu vermittelnden Ausbildungsinhalten sind wie folgt festgelegt:

Berufsschule

• Der berufsbezogene Unterricht der Berufsschule ist im Rahmenlehrplan geregelt.
  • Der berufsübergreifende Unterricht der Berufsschule (allgemeinbindende Fächer) ist in den entsprechenden Rahmenrichtlinien festgelegt: z.B. Deutsch, Englisch, Politik, Sport, Religion (evangelisch, katholisch) bzw. Werte und Normen
  • Basierend auf den curricularen Vorgaben (Rahmenlehrplan, Rahmenrichtlinien) werden die schulinternen Stoffverteilungspläne erstellt.

Ausbildungsbetriebe

• Die Ausbildungsordnung legt die bundeseinheitlichen Standards der betrieblichen Ausbildung im Rahmen der dualen Ausbildung fest.

Lehrbücher

Bitte kaufen Sie die Bücher erst nach Rücksprache mit den jeweiligen Fachlehrkräften.

Die aktuelle Schulbuchliste können Sie sich hier runterladen.

Berufsspezifischer Unterricht (Stand: Mai 2023)

• Betriebsorganisation und -verwaltung
  • Nuding, H. u.a. (2022) Praxisorganisation, Praxisverwaltung und Wirtschaftskunde für Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte. 10., überarbeitete Auflage, Verlag Handwerk und Technik GmbH, ISBN 978-3-582-44821-7, Bestellnummer 5896, 34,95 €
  • Behandlungsassistenz
  • Feuchte, Ch. u. a.(2022): Medizinische Fachangestellte: - Lernfelder Behandlungsassistenz, Patientenbetreuung nach Lernfeldern, 5. überarbeitete Auflage, Verlag Handwerk und Technik, ISBN 978-3-582-92361-5, Bestellnummer 5820, 38,95 €
  • Abrechnung
  • Goldmann, W. (2023): Praxisabrechnung Kompakt Edition Medizinische Fachangestellte (MFA), Medizin Medienverlag, ISBN: 978-3-936715-...?, 21,70 € (Hinweis: dieses Buch wird jährlich neu aufgelegt)

Berufsübergreifender Unterricht (allgemeinbindende Fächer)

• Englisch/Kommunikation
  • Thönicke, M, Wood, I. (2017): Health Matters - Englisch für Medizinische Fachangestellte, Schülerbuch, 3. Auflage, Cornelsen, ISBN 978-3-06-451420-1, 25,25 €
  • Deutsch/Kommunikation
  • ./.
  • ./.

Kopier-/Materialkosten

Für weitere zur Verfügung gestellte Materialien werden folgende Beträge pro Schuljahr eingesammelt:

• ein Berufsschultag: 10,00 €
  • zwei Berufsschultage: 15,00 €

Kostenpflichtige Zusatzqualifikationen

In der Fachstufe 1 und 2 bietet die Schule ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen kostenpflichtige Zusatzqualifikationen an. Genauere Informationen dazu werden zum entsprechenden Zeitpunkt an die BerufschülerInnen mitgeteilt.

Check-, Materialliste zum Ausbildungsbeginn

Für die Berufsschülerinnen und -schüler des 1. Ausbildungsjahres zur/zum Medizinischen Fachangestellten stellt sich die Frage, welche Materialien für den Unterricht benötigt werden. Zudem müssen der Klassenlehrkraft im Zusammenhang mit der Einschulung ein paar Dokumente (Ausbildungsvertrag, Zeugnisse) vorgelegt werden.

Eine Check-/Materialliste zum Schuljahres-/Ausbildungsbeginn können Sie sich hier runterladen.

Eine Übersicht über die Unterrichts- und Pausenzeiten finden Sie hier:

Stunden- und Vertretungsplan

Informationen zum Stunden- und Vertretungsplan finden Sie hier.