Überblick - Kaufleute im Gesundheitswesen

Beschreibung

Gesundheitskaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Er ist dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung zugeordnet, Schwerpunkt Absatzwirtschaft und Kundenberatung. Der Gesundheitskaufmann ist mit den kaufmännischen Berufen in den Dienstleistungsbereichen Sport und Fitness sowie Veranstaltungswirtschaft durch gemeinsame Kernqualifikationen verbunden. Kaufleute im Gesundheitswesen sind Dienstleister in einem Arbeitsfeld, das stark wächst und ständig mehr an wirtschaftlichem Denken erfordert, denn die Gesundheitseinrichtungen müssen den Spagat zwischen Qualität und Wirtschaftlichkeit schaffen. Es bedarf Fachkräfte, die neben kaufmännischen Fähigkeiten auch Kenntnisse über rechtliche Strukturen und Aufgaben des Gesundheits- und Sozialwesens vorweisen können. Gesundheitskaufleute sollen Geschäfts- und Leistungsprozesse in unterschiedlichen Gebieten des Gesundheitswesens planen und organisieren: in der Kundenberatung, im Personalwesen, in der Materialwirtschaft, bei der Leistungsabrechnung und im gesundheitsspezifischen Rechnungswesen. Arbeitsmöglichkeiten bieten sich in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, Vorsorge- und Rehabilitationszentren, in ärztlichen Organisationen und Verbänden, in größeren Arztpraxen oder ärztlichen Netzwerken, bei Rettungsdiensten und Verbänden der freien Wohlfahrtspflege, in Krankenkassen, bei medizinischen Diensten und auch Sozialstationen.

• Kaufleute im Gesundheitswesen wenden rechtliche Regelungen des Gesundheits- und Sozialwesens an
  • gestalten und kontrollieren Organisations- und Verwaltungsabläufe
  • nutzen IT-Kommunikationssysteme und wirken bei der Entwicklung von Dienstleistungsangeboten mit
  • beobachten den Gesundheitsmarkt und erarbeiten Marketingkonzepte
  • arbeiten team- und kundenorientiert, informieren und betreuen Kunden
  • bearbeiten Geschäftsvorgänge im Rechnungswesen und in der Kalkulation
  • rechnen Leistungen mit Krankenkassen und sonstigen Kostenträgern ab
  • erarbeiten qualitätssichernde Maßnahmen bearbeiten Vorgänge des betrieblichen Berichtswesens
  • erstellen Statistiken und präsentieren sie
  • bearbeiten personalwirtschaftliche Vorgänge
  • ermitteln den Bedarf an Dienstleistungen und Materialien, beschaffen und verwalten sie.

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme an der Berufsschule ist ein abgeschlossener Berufsausbildungsvertrag. Ansonsten ist rechtlich keine bestimmte Schulbildung für diese Ausbildung vorgeschrieben.

Ausbildungsdauer

Die regelmäßige Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.

Eine Kürzung der Ausbildungszeit kann beantragt werden, wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel in der gekürzten Zeit erreicht wird.

Mit allgemeiner Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist eine Verkürzung um 12 Monate und mit Fachoberschulreife oder gleichwertigem Abschluss um 6 Monate möglich.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an einer Ausbildungsverkürzung zuerst an Ihren Ausbilder und die IHK.

Abschlüsse

Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsschule erhalten Sie den Berufsschulabschluss für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer sind Sie Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen.

Wenn Sie bereits über den schulischen Teil der Fachhochschulreife verfügen, erwerben Sie mit Ihrer Ausbildung die volle Fachhochschulreife.

Der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) kann erworben werden, wenn die notwendigen Kenntnisse im Fach Fremdsprachlicher Kommunikation/Englisch nachgewiesen werden und der Berufsschulabschluss mit einer Durchschnittsnote von mindestens 3,0 erworben wird.

Weiter Infos hier.

Zusatzqualifikationen

Folgende Zusatzqualifikationen können Sie im Rahmen Ihrer Ausbildung erlangen:

• Europakaufmann
  • Europäischer Computerführerschein (ECDL)
  • Englischzertifikat (Stufe B1)
  • Europäisches Sprachenzertifikat (TELC) in Spanisch oder Niederländisch
  • Auslandspraktikum

Ausführliche Informationen zur Ihren Möglichkeiten finden Sie hier: Zusatzqualifikationen.

Möglichkeiten nach der Ausbildung

Die BBS Pottgraben bietet Ihnen die Möglichkeit, nach der erfolgreichen Ausbildung weitere Abschlüsse entweder in Vollzeit oder berufsbegleitend zu erwerben. Je nachdem, welches Ziel Sie verfolgen, bieten sich folgende Möglichkeiten:

• Ziel: Fachhochschulreife
    Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung können Sie die einjährige Fachoberschule Klasse 12 in Vollzeit besuchen. Anschließend können Sie noch ein Jahr in der Berufsoberschule anhängen, um die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
  • Ziel: Allgemeine Hochschulreife
    Verfügen Sie bereits über die Fachhochschulreife, dann können Sie die einjährige Berufsoberschule in Vollzeit besuchen.
  • Ziel:Staatlich geprüfter Betriebswirt und Fachhochschulreife
    Wenn Sie sich berufsbegleitend weiterbilden möchten, dann können Sie 3-jährige Fachschule Betriebswirtschaft besuchen.