Zusätzliche Fremdsprachenangebote

Sie möchten gerne Spanisch lernen? Oder Sie möchten Ihre bisherigen Spanischkenntnisse erweitern und ein Zertifikat erwerben? Dann sollten Sie sich nach unseren berufsübergreifenden Abendkursen erkundigen.

Für die Zusatzqualifikation Europakaufmann / Europakauffrau ist die zweite Fremdsprache verpflichtender Bestandteil. Aber auch alle anderen Schüler unserer Schule dürfen an den Spanischkursen teilnehmen.

Im Folgenden finden Sie häufig gestellte Fragen zum Thema zweite Fremdsprache.

Ich habe bereits ein Zertifikat in einer anderen Fremdsprache. Muss ich für den Europakaufmann noch eins erwerben?

Nein, das müssen Sie nicht. Allerdings haben Sie die Chance, kostenlos eine weitere Fremdsprache zu erlernen oder zu vertiefen ...

Ihr zuvor erworbenes Zertifikat können Sie einbringen, wenn es folgende Kriterien erfüllt:

• Es darf nicht älter als fünf Jahre sein.
  • Es muss eine Prüfung (nicht nur Unterricht) abgelegt worden sein.
  • Es muss mindestens die Niveaustufe A1 ausweisen.
  • Die Fertigkeiten Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion (also inklusive mündlicher Prüfung) müssen abgedeckt sein.
  • Es muss eine Benotung bzw. Bepunktung erkennbar sein

Ich möchte gerne jetzt mit dem Europakaufmann anfangen, aber meine Wunschsprache ist nicht Spanisch. Was kann ich tun?

Wer eine ganz andere Sprache lernen möchte, kann das z.B. über die Volkshochschule machen und dort ein entsprechendes Zertifikat erwerben. Diese Kurse müssen allerdings selbst bezahlt werden.

Auch für Muttersprachler anderer Sprachen besteht die Möglichkeit, ein Zertifikat in der Muttersprache zu erwerben, z. B. über die Volkshochschulen.