Fördergelder der EU für Auslandspraktikanten - Erasmus+

Die BBS am Pottgraben ist seit vielen Jahren Projektträger verschiedener EU-Projekte. Unter anderem beantragen wir regelmäßig Fördergelder im Rahmen des Erasmus+ Programms.

Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Das Programm soll Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit verbessern und die Modernisierung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung voranbringen.

Bevor Sie sich mit den Fördergeldern für das Auslandspraktikum befassen, sollten Sie jedoch mit Ihrem Ausbildungsbetrieb klären, ob dieser mit dem Auslandsaufenthalt einverstanden sind. Allgemeine Fragen und Antworten zum Auslandspraktikum finden Sie unter dem Menüpunkt Auslandspraktikum.

Die Fördergelder können Sie mit unserem schuleigenen Bewerbungsbogen bei uns beantragen. Dieser ist hier auf der Homepage als Download erhältlich. Die Antworten auf einige häufig gestellten Fragen finden Sie hier:

Wie und wann beantrage ich Fördergelder für das Auslandspraktikum?

Sie beantragen die Gelder an der Schule.

Die Fördergelder stammen aus dem Erasmus+ Programm der Europäischen Union. Die BBS am Pottgraben sind seit vielen Jahren Projektträger; das bedeutet wir beantragen das Geld bei der EU und Sie beantragen es dann bei uns.

Wichtig ist, dass Sie sich rechtzeitig melden, mindestens drei Monate vorher. Bei Vermittlung eines Praktikumsplatzes über eine Agentur sollten Sie sich mindestens sechs Monate vorher melden. Generell gilt: je früher, desto besser.

Der Bewerbungsbogen für das Erasmus+ Programm ist als Download auf der Schulhomepage erhältlich.

Welche Kriterien muss ich erfüllen, damit ich Fördergelder beantragen kann?

• Sie müssen das Praktikum in einem Mitgliedsstaat der EU oder Norwegen oder der Türkei machen.
  • Sie brauchen das Einverständnis Ihres Arbeitgebers, dass das Praktikum im Rahmen der Berufsausbildung (nicht im Urlaub!) absolviert wird.
  • Sie brauchen ausreichenden Versicherungsschutz (Haftpflicht-, Kranken- und Unfallversicherung, die jeweils auch bei Auslandspraktika gelten und von Ihnen selbst abzuschließen sind).
  • Sie müssen Anträge, Fragebögen, etc. fristgerecht ausfüllen und einreichen.
  • Sie müssen bereit sein, Ihre Auslandserfahrungen mit anderen zu teilen, indem Sie z. B.  Berichte verfassen, die anschließend auch (zumindest auszugsweise) auf der Schulhomepage veröffentlicht werden dürfen.

Wie hoch sind die Fördergelder?

Die Höhe der Fördergelder richtet sich nach dem Zielland und der Dauer des Aufenthaltes. Je größer die Entfernung, desto höher wird die Pauschale für die Anreise (in gewissen Bandbreiten) und je höher die Lebenshaltungskosten im jeweiligen Zielland, umso höher der Tagessatz.

In der Regel können Sie von den Fördergeldern Anreise und eine einfache Unterkunft bezahlen. Bei Vermittlung eines Praktikumsplatzes über eine Agentur wird ein Teil der Fördergelder oder die komplette Summe von uns direkt an die Agentur bezahlt (für Vermittlung, Unterkunft und Transfers vor Ort), in Einzelfällen müssen Sie noch einen Eigenbeitrag leisten.